Logo paddy goes to holyhead

logo-paddy-goes-to-holyhead

logo-paddy-goes-to-holyhead

Image

Die BAND ON TOUR

Die nächsten Termine

Falls auch Ihr gern ein Hauskonzert, Gartenkonzert, Garagenkonzert, Schrebergartenkonzert, Campingplatzkonzert, Einweihungskonzert, Urlaubskonzert oder sonst irgendetwas machen wollt, kontaktiert mich bitte. Wir werden uns ganz sicher einig werden - versprochen.

Bandgeschichte

Paddy Goes To Holyhead wurde 1988 von Paddy Schmidt als Irish Folk Band gegründet. Das Album Ready for Paddy? schaffte 1994 den Sprung auf Platz 50 der deutschen CD-Charts (Media Control). Mit den Auskopplungen Bound Around, Love Song No. 90 und Johnny Went to War (der erste Titel, der länger als 50 Wochen in den Hörercharts der Sendung Hitline von SWF3 war, weshalb die Teilnahmeregeln geändert wurden) schaffte es die Band zu weiteren Erfolgen in den Charts und später zu regelmäßiger Medienpräsenz, was für die Folk-Rock-Musik ungewöhnlich war.

Mehrfach traten sie auf Festivals gemeinsam auf mit BAP, den Beach Boys, Herbert Grönemeyer, The Pogues, Pur, Deep Purple, The Hooters, Jethro Tull, The Dubliners, Runrig u. v. a.

Außerdem hatte die Band etliche Fernsehauftritte: Live im Schlachthof (BR), Radio Bremen, ZDF-Fernsehgarten, Disney Club (ARD), Sat.1-Frühstücksfernsehen, ZDF-Drehscheibe, VIVA, Hessen 3, SWR, um nur einige zu nennen.

Im Laufe der letzten Jahre kam es zu einer Rückbesinnung auf die musikalischen Stärken der Band: Akustische Instrumentierung, Zusammenspiel von Geige und Mundharmonika und eine Ausrichtung im Folk-Style. Rock- und Pop-Elemente wurden weitgehend verdrängt, die Band erdete sich geradlinig.

Paddy Goes To Holyhead besteht aus folgenden Mitgliedern

Paddy Schmidt
(Gesang, Gitarre, Mundharmonikas)
Almut Ritter
(Geige, Concertina)
Uwe „Uhu“ Bender
(Bass, Gesang)
Günter Bozem
(Schlagwerk, Percussion)
Carsten (Roadie)
Oft mit dabei. Meist verwaltet Carsten auf Tour unseren Merchandising-Stand, siehe Shop.

Soundschnipsel

Doolin

Far Away

Love Song No 90

Bound Around

I Dont Wanna Say Goodnight

Shirinovski

A Last Song

Johnny Went To War

Take Me Home Tonight

Videos

Paddy | Infos für Veranstalter

Paddy Goes To Holyhead - Bound Around

Paddy Goes To Holyhead & Friends - A Last Song

Paddy Goes To Holyhead - Doolin